HOME    http://www.eurowrc.org/   >  Contributions  >  EuroWRC in Deutsch

 



 

 

 

  Agenda  WRC-Deutschland  
  Termine  der Kampagnen Männer gegen Männergewalt an Frauen
  Bisherige Aktionen
  Presse  
  L
inks

-------------------------------------------------------------
Agenda   WRC-Deutschland  

19. September, 17:00 Uhr Staßfurt (Sachsen-Anhalt): Das Euro-WRC-Plakat hängt im Rathaus aus, damit sich Männer eintragen. Voraussichtlich beteiligen sich der Landrat und der Bürgermeister. Der Leiter des Berufschulzentrums, der Chef des 1. Sportvereins und andere Männer sagten bereits zu.

9. bis 14. Oktober, Berlin, Elternzentrum Kreuzberg, Mehringdamm 114,  Aktionswoche gegen Gewalt an Kindern. Am 11. Oktober englisches Video "Home  Truth" über die Auswirkungen von Männergewalt auf Kinder. (Gerhard Hafner, Mannsarde e.V.)

Oktober: Frauen helfen Frauen e.V. (Rottweil) organisieren einen Stand in der Rottweiler Fußgängerzone.

Hameln, 8. November, Podiumsdiskussion zum Thema Prävention (organisiert von der Frauenbeauftragten Marlo Jütte-Lahmann).

23. November: Notruf e.V. (Lübeck): Podiumsdiskussion "Was können Männer gegen Gewalt an Frauen und Mädchen tun?". Gerhard Hafner wird die WRC vorstellen.

24. November: Die zwei bis drei Jahre dauernde Kampagne "Gemeinsam gegen Männergewalt" (Berlin) startet unter Beteiligung von ca. 20 Berliner Vereinen (u.a. Mannsarde - gegen Männergewalt e.V.). 25. November Fachtagung gegen Männergewalt

25. November: Die Frauenbeauftragte Homburg (Saarland) plant zusammen mit dem Homburger Frauenbündnis und einigen Männern einen Infostand, an dem auch Weiße Schleifen als Symbol für die von Kanada begründete Kampagne verteilt werden und um die Unterschriftenliste zu vergrößern und mit den vorhandenen Fotos evtl. später eine Plakatwand zu gestalten (zentral in Saarbrücken ) oder falls dies zu teuer wird, eine Zeitungsanzeige mit Promis zu veröffentlichen. Die  Frauenbeauftragte der Stadt Homburg berichtet, dass die dortige  Polizeidienststelle ebenfalls aktiv werden möchte. Auch in der Kreisstadt  Saarlouis möchte die Polizei gemeinsam mit der Frauenbeauftragten informieren.  Geplant ist ein Film zum Thema, bei dem die Polizeidienststelle im Foyer einen  Info-Stand beisteuert. In der Kreisstadt Neunkirchen wurde im  Kriminalitätsbeirat ebenfalls auf die Aktion hingewiesen.

--------------------------------------------------------------

TERMINE  der Kampagnen Männer gegen Männergewalt an Frauen

Weiße-Schleifen-Kampagne
Kampagne 1000+1 Mann gegen Vergewaltigung etc.

14. Oktober: Weiße-Schleifen-Infostand von Männern in Schramberg, 22. Oktober  Rottweil. 19 Männer unterstützen die Weiße Schleifen Kampagne. Organisiert von  Frauen helfen Frauen e.V. (Rottweil).

8. November, Hameln: Podiumsdiskussion zum Thema Prävention (organisiert von der  Hamelner Frauenbeauftragten Marlo Jütte-Lahmann).

13. bis 19. November, Belgien: La semaine du Ruban Blanc en Belgique. Am 25.  November: Beteiligung am Journée mondiale contre les violences faites aux  femmes.

23. November, Lübeck: "Was tun? Männer im Gespräch über Handlungsstrategien  gegen Gewalt an Frauen und Mädchen." Podiumsdiskussion mit Karl-Heinz Georg  (Kriminalpräventiver Rat, Lübeck), Torsten Joel (patriarchatskritischer  Psychologe, Lübeck), Thorsten Kruse (Präventionsbüro Petze - Schulische  Prävention von sexualisierter Gewalt gegen Mädchen und Jungen, Kiel),  Hans-Jürgen Wielsch (Kontakt- und Beratungsstelle Männer gegen Männer-Gewalt,  Hamburg), Gerhard Hafner (Weiße Schleifen Kampagne/Mannsarde - gegen  Männergewalt e.V. Berlin, Psychologe). Kampagne 1000+1 Mann gegen  Vergewaltigung, organisiert durch den Notruf und Beratung für vergewaltigte  Frauen und Mädchen, Frauen gegen Gewalt e.V., Lübeck. 19:30 Uhr, "Diele",  Mengstraße 41-43.

24. November, 19:30 Uhr, Berlin: Start der zwei bis drei Jahre dauernden  Berliner Kampagne "Gemeinsam gegen Männergewalt" (Initiative von ca. 20 Berliner  Vereinen u.a. Mannsarde - gegen Männergewalt e.V.), voraussichtl. Rathaus  Schöneberg: Eröffnung durch die Schirmfrau Senatorin Schöttler, Vorstellung der  Kampagne, kulturelles Programm * 25. November, 9:30 Uhr: Tagung MännerGEWALT -  MännerVERANTWORTUNG, ReferentInnen: Anita Heiliger, Birgit Schweikart, Arno  Gruen. Rathaus Kreuzberg, Yorckstraße 4-11, Berlin-Kreuzberg

24. November, Wien: Auftaktveranstaltung der White Ribbon Campaign in Österreich  (einen Tag vor dem internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen).

25. November, Saarland: Die Arbeiterwohlfahrt Saarland plant zusammen mit dem  Homburger Frauenbündnis und einigen Männern einen Infostand, an dem auch Weiße  Schleifen als Symbol für die von Kanada begründete Kampagne verteilt werden. Die  Unterschriftenliste soll weiter geführt und mit den vorhandenen Fotos evtl.  später eine Plakatwand zentral in Saarbrücken gestaltet werden. (Falls dies zu  teuer wird evtl. eine Zeitungsanzeige mit Promis veröffentlicht.) Die  Frauenbeauftragte der Stadt Homburg berichtet, dass die dortige  Polizeidienststelle ebenfalls aktiv werden möchte. In Saarlouis möchte die  Polizei gemeinsam mit der Frauenbeauftragten informieren. Geplant ist ein Film  zum Thema, bei dem die Polizeidienststelle im Foyer einen Info-Stand beisteuert.  In Neunkirchen unterstützt der Kriminalitätsbeirat ebenfalls die Aktion.

25.11., Köln: Aktionsabend am Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen:  Kölnerinnen und Kölner organisieren die Kampagne "Gemeinsam gegen Männergewalt  an Frauen" (Frauenberatungszentrum Köln e.V., Frauenreferat des Ev.  Stadtkirchenverbandes Köln, Kääls e.V., Notruf für vergewaltigte Frauen- Frauen  gegen Gewalt e.V., Männer gegen Männer-Gewalt e.V., Terre des Femmes -  Städtegruppe Köln, Magic Street Voices und andere Organisationen und  Privatpersonen. Ab 18 Uhr Veranstaltung im Gürzenich: Der Abend wird mit einer  Podiumsdiskussion und vielen Informationen über das Thema eröffnet. ExpertInnen  aus Männerinitiativen und Frauen- und Mädchenprojekten (u.a. Gerhard Hafner  (Weiße Schleifen Kampagne/Mannsarde gegen Männergewalt e.V., Berlin) diskutieren  mit MultiplikatorInnen aus Erziehung, Bildung und Polizei. Die Podiumsdiskussion  führt Ina Rumpf, Chefredakteurin bei Radio Köln und Hans Meiser, RTL-Moderator.  Der Boxweltmeister Sven Ottke eröffnet die Veranstaltung. Geplant ist außerdem  die feierliche Eröffnung einer Ausstellung mit Prominenten. Für das  Ausstellungsprojekt haben bereits fast 20 Prominente ihre Teilnahme zugesagt.  Howard Carpendale, Katy Karrenbauer, Hannes Jaennicke, Joachim Herrmann Luger,  Jürgen Becker, Tina Ruland, Minh-Khai Phan-Thi, Esther Schweins, Mariele  Millowitsch, Hella von Sinnen und einige mehr haben zugesagt "Etwas" zu  schicken, das sie ganz persönlich mit dem Begriff "Männergewalt" verbinden.  Schirmfrauen und -herren der Veranstaltung sind die Bürgermeisterinnen Renate  Canisius und Angela Spizig und die Bürgermeister Josef Müller und Manfred Wolf.  Aktive Kölner Gruppen werden an Infotischen über Angebote zu Prävention,  Opferschutz, männlichem Rollenverständnis und Täterarbeit aufklären. Eine  Infobörse soll dazu anregen, neue Ideen und Konzepte zu entwickeln und sie im  Anschluss an den Aktionstag umzusetzen. Kulturelle Beiträge: Eine Kölner Band  präsentiert erstmalig das eigens für die Aktion komponierte Lied "Du bist dran,  Mann!". Das Lied wird auf eine CD gepresst und am Aktionsabend zum Verkauf  angeboten. Außerdem wird das Thema des Abends mit verschiedenen Kabarettstücken  künstlerisch umgesetzt. Aktuelle Änderungen: www.aktiv.org

November, Düsseldorf: Das Männerbüro Düsseldorf, Männer gegen Männer-Gewalt  Köln, die Initiative mit Ausländern verheirateter Frauen, der Bereich Vorbeugung  der Kriminalpolizei Düsseldorf planen Veranstaltungen zur  Weißen-Schleifen-Kampagne.

November, Osterode: Weiße Schleifen Aktion (initiiert durch das Frauenbüro des  Landkreises).

November, Dresden:  Weiße Schleifen Aktion (initiiert durch Mitarbeiterinnen  des Frauenhauses)

-------------------------------------------------------------- 

Bisherige Aktionen

Hameln, 26. Mai 2000, Veranstaltung "Wir übernehmen Verantwortung - Aktion weiße Schleife" mit einer Rede der Niedersächsischen Ministerin für Frauen, Arbeit und Soziales, Heidi Merk: "Weiße Schleife für Weiße Weste - keine Männergewalt gegen Frauen" (organisiert von der Frauenbeauftragten Marlo Jütte-Lahmann).

Fulda: Gemeinschaftsaktion der AG "Gewalt im sozialen Nahraum" (Untergruppe des Präventionsrates) und der AG "Geschlechterdemokratie" auf dem Frauenfestival am 2.-4- Juni 2000 anlässlich der 10. Fuldaer Frauenwoche. (Organisiert vom

Frauenbüro Fulda)

Bochum: Während des Sommerfestes an der Ev. Fachhochschule Rheinland-Westfalen-Lippe in Bochum machte das Frauenbüro der Fachhochschule mit einem Infotisch auf die Kampagne aufmerksam.  Die Frauenbeauftragten Jutta Fischer und Julia Alberts machten die Erfahrung, dass sie, wenn sie von von der Entstehungsgeschichte der "Weißen-Schleifen-Kampagne" erzählten, über die Betroffenheit ins Gespräch kamen. Während des WS 00/01 werden sie am Infobrett der Frauenbeauftragten ausschließlich die Unterschriften-Poster, sowie die Flyer hängen und den Begleitbrief, mit dem wir alle Kollegen und Kolleginnen um Unterstützung der Kampagne bitten.

Die Männerarbeit der Ev.-Luth. Landeskirche Hannovers (Hannover) verteilt Weiße Schleifen und die Broschüren und Poster in ihrem Bereich, vor allem in Hannover und Lüneburg. Einige Männer tragen die Weiße Schleife.  

--------------------------------------------------------------

LINKS

MännerNet Pfefferprinz
http://ourworld.compuserve.com/homepages/PeterPfingstl/GEGENGEW.HTM

Mannsarde - gegen Männergewalt e.V. im Nachbarschaftszentrum "Bürger für Bürger":
http://www.berlin.de/home/Land/BAs/Mitte/abtlung/abt1/gleichst/mannsard.htm

Arbeitskreis Marzahn gegen häusliche Gewalt:
http://www.berlin.de/switch/Land/BAs/Marzahn/bezirksamt/xbezirksamt.htm

PDS

http://www.pds-online.de/weltfrauenmarsch/bisky.htm
http://www.pds-online.de/weltfrauenmarsch/schleifen.htm
http://www.pds-online.de/weltfrauenmarsch/liste.pdf

--------------------------------------------------------------

Presse

EMMA. Nr. 1, Januar/Februar 2000: Chantal Louis: Männer gegen Männergewalt, S. 36-45

Publik-Forum. Zeitung kritischer Christen. Nr. 12, 23. Juni 2000: Britta Hübener: Das Schweigen der Männer brechen. S. 10-11  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mannsarde - gegen Männergewalt e.V.
Gerhard Hafner, Dipl.-Psych.
Kreuzbergstraße 71
D-10965 Berlin
Tel./Fax +49 30 7859825

 


up