HOME    http://www.eurowrc.org/   >  Contributions  >  EuroWRC in Deutsch

 



 

 

 

Gerhard Hafner über . . .

Dienstag, 01. August 2000
Regionale Informationen für Hellersdorf, Hohenschönhausen, Lichtenberg, Marzahn, Barnim und Märkisch Oderland (Ost)

Prävention

Die meisten gewalttätigen Männer haben als Kind selbst Gewalt erfahren. Deshalb begrüße ich, dass die Bundesregierung ein Gesetz vorbereitet, dass Kindern das Recht auf eine gewaltfreie Erziehung garantieren soll. Gewalt darf nicht als Mittel zur Konfliktlösung erlernt werden, sie macht Kinder und Jugendliche als Erwachsene zu Tätern.

 

Verantwortung

Eine selbst erfahrene gewalttätige Erziehung ist kein Freibrief für Täter. Sie müssen erkennen, wann und warum sie «ausrasten» und Strategien entwickeln, um bei Konflikten und Krisen von ihren bisherigen Verhaltensmustern abzuweichen. Außerdem müssen Dialog- und Kompromissbereitschaft sowie Toleranz geübt werden.

 

Vernetzung

Im «Arbeitskreis Marzahn gegen häusliche Gewalt» arbeiten die Gleichstellungsbeauftragte, die Beratung «Für Männer - gegen Gewalt», das Sozial- und das Jugendamt, die Polizeidirektion 7, die Senatssozialverwaltung und die Bewährungs- und Gerichtshilfe mit. So kann koordiniert gegen Gewalt in Familien vorgegangen werden.

 

Lesen Sie auch:

«Gewalt gegen Frauen und Kinder ist kein Kavaliersdelikt» Heute im Interview am Dienstag: Gerhard Hafner, Leiter der Marzahner «Beratungsstelle für Männer - gegen Gewalt»

Berliner Morgenpost 2000

 


up