HOME   http://www.eurowrc.org/      Institutions   Back EC 

  Help us with further development of this site by using the PayPal Donate option on home page


Previous Home Up Next

Back Next   Zurück  EC 

Das DAPHNE-Programm (2000-2003)
http://ec.europa.eu/justice_home/funding/daphne/funding_daphne_en.htm

Ein auf vier Jahre angelegtes Aktionsprogramm der Gemeinschaft über vorbeugende Maßnahmen zur Bekämpfung von Gewalt gegen Kinder, Jugendliche und Frauen, entstand aus der Initiative DAPHNE, die 1997 ins Leben gerufen und bis 1999 jährlich verlängert wurde.

Die Initiative war Teil der Maßnahmen, mit denen die Europäische Kommission auf die zunehmende Besorgnis reagierte, die Gewalt gegen Kinder, Jugendliche und Frauen in Europa auslöst. Sie deckte eine Vielzahl von Bereichen ab und zielte darauf, Maßnahmen von NRO sowie bereichsübergreifende Projekte zu fördern. Dafür wurde eigens eine Haushaltslinie geschaffen, die für die Dauer der Initiative mit 11,8 Mio. ECU ausgestattet war. Gewalt wurde in diesem Zusammenhang definiert als Gewalthandlungen jeglicher Art, von sexuellem Mißbrauch, Gewalt in der Familie, Ausbeutung zu kommerziellen Zwecken, Tyrannisieren und Aggression in der Schule über Menschenhandel bis hin zu Gewalttaten gegen häufig diskriminierte Personen wie Behinderte, Angehörige von Minderheiten, Migranten und sonstige gefährdete Personen. 1997 wurden im Rahmen der DAPHNE-Initiative 46, in den Jahren 1998 und 1999 49 bzw. 54 Projekte gefördert.

Mit der Aufstellung des DAPHNE-Programms (2000-2003) wurden die Fördermöglichkeiten erweitert: Erstens sind jetzt mehr Organisationen antragsberechtigt, zweitens wird ein größerer geographischer Bereich erfaßt, und drittens kommen nunmehr auch Mehrjahresprojekte für eine Förderung in Frage. Nähere Informationen zu diesen neuen Bedingungen sowie zu den allgemeinen und spezifischen jährlichen Auswahlkriterien sind dem Abschnitt Allgemeine Ziele und jährliche Schwerpunkte zu entnehmen.

Eine Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen wird jährlich - in der Regel im März - im Amtsblatt der Europäischen Gemeinschaften veröffentlicht. Organisationen, die Fördermittel im Rahmen des DAPHNE-Programms beantragen möchten, sollten ein Antragsformular und den Leitfaden für Antragsteller anfordern oder die Dokumente von dieser Website herunterladen. Welche Projekte den Zuschlag für eine Förderung erhalten, wird normalerweise jeweils im September oder Oktober bekanntgegeben. Die Projektträger werden ermutigt, Informationen über ihre Arbeit auszutauschen. Der inoffizielle Newsletter DAPHNE News gibt ihnen hierzu Gelegenheit.

Die Abschlußberichte sind binnen drei Monaten nach Projektende vorzulegen. Sie werden in die DAPHNE-Projektdatenbank aufgenommen. Sie stellt eine nützliche Quelle für alle dar, die sich im Kampf gegen Gewalt an Kindern, Jugendlichen und Frauen engagieren, und bietet Organisationen, die förderfähige Projekte vorbereiten, wichtiges Informationsmaterial. Pressemitteilungen zu dem Programm und andere offizielle Bekanntmachungen können über News und Updates abgerufen werden. Außerdem finden Sie auf dieser Website nützliche Links, über die Sie zu anderen Partnern gelangen.

 
European Campaign to Raise Awareness of Violence against Women :
the European Commission has been conducting in 1999/2000 a European campaign to raise awareness on violence against women
http://ec.europa.eu/employment_social/equ_opp/violence_en.html
The Daphne Programme
http://ec.europa.eu/justice_home/funding/daphne/funding_daphne_en.htm